Mensch und Organisation sollten zueinander passen

Die Grenzen zwischen der Veränderung von den Strukturen einer Organisation und dem Verhalten der Mitarbeiter sind fließend. Das eine geht nicht ohne das andere. Neue Strukturen erfordern verändertes Verhalten von den Mitarbeitern, um ihre positive Wirkung für das Unternehmen entfalten zu können. Aber die neue Struktur muss auch zu den Menschen passen, die mit ihr arbeiten und leben. Auf dem Papier gibt es oftmals optimale Lösungen, die nicht in die Realität umgesetzt werden, weil das Zusammenspiel von Mensch und Organisation nicht harmoniert.

Ich unterstütze meine Auftraggeber dabei eine Lösung zu finden, die dies berücksichtigt und sich mit den bestehenden Personen und Mitteln realisieren lässt.

Entwicklung setzt Planung und Prozessorientierung voraus

Die gezielte Veränderung von Organisationen setzt professionelle Planung und prozessorientierte Umsetzung voraus, sonst sind die angestrebten Problemlösungen nicht zu realisieren. Ausgehend von einer gründlichen Analyse der Ist-Situation wird gemeinsam ein Weg zur Problemlösung entwickelt, der sowohl zu den zeitlichen Kapazitäten des Kunden passt als auch die Veränderungskompetenz der Organisation berücksichtigt.

Mit dieser Planung im Hintergrund wird der Veränderungsprozess realisiert, wobei es kontinuierlich zu einem Abgleich zwischen Planung und Erfordernissen der Realität kommt, um den Erfolg des Projektes abzusichern. Der modulare Aufbau meiner Angebote trägt dieser Vorgehensweise Rechnung und sorgt auf der Kundenseite für zeitnahe Kostentransparenz und die Möglichkeit der gezielten Prozesssteuerung.

Prozesskompetenz des Kunden stärken und dadurch die Ergebnisse absichern

Ich halte nichts davon, wenn ein Berater dauerhaft bei seinen Kunden «einzieht» und die gesamte Arbeit alleine macht, ohne dass der Kunde seine eigene Prozesskompetenz ausweiten kann. Ich arbeite lieber mit Menschen aus dem Kundensystem zusammen, stärke Eigeninitiative und weite im Beratungsprozess die Methodenkompetenz meiner Kunden aus. Nicht zuletzt deshalb, weil dadurch die Nachhaltigkeit der erzielten Ergebnisse gestärkt wird und sich ganz nebenbei die Kosten für Beratungsprozesse in angemessenem Rahmen halten lassen.

Produkte

Entwicklung

Entwicklung

Was bedeutet eigentlich Changemanagement?

In der klassischen Definition versteht man darunter einen gezielten Veränderungsprozess, der sowohl die Aufbau- als auch die Ablauforganisation eines Unternehmens berührt und dabei in den meisten Fällen kulturverändernd wirkt.

Moderation

Moderation

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Moderation von unterschiedlichsten Sitzungen wie z.B. Vorstandssitzungen zu Unternehmenszielen, Strategieklausuren, Meetings zur Ideengenerierung und Produktentwicklung, Workshops im Rahmen von Veränderungsprozessen, etc.

Begleitung in agilen Lernkontexten

Begleitung in agilen Lernkontexten

Die Organisation von Lernprozessen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Entwicklungsorientierte Führung und selbstbestimmtes Lernen sind wichtige Elemente einer anpassungsfähigen Unternehmenskultur. Als Expertin für organisationale Lernprozesse, mein Promotionsthema, berate und begleite ich sie gerne zu unterschiedlichen Aspekten dieser zunehmend wichtigen Managementherausforderung.