Reflexive Unternehmensberatung

Nachdem ich 2003 mit der Veröffentlichung meiner Dissertation zu organisationalen Lernprozessen erste Antworten auf die Frage Ziel führende Gestaltung von Veränderungsprozessen gegeben habe, setze ich mich mit diesem Thema weiter auseinander. Es beschäftigt mich noch immer, warum wichtige Veränderungsvorhaben in Unternehmen in der Umsetzung anstrengend und im Ergebnis oftmals hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Neben Lehraufträgen an der European Business School zu «Organisationslernen in Praxis» und an der Frankfurt School of Finance and Mangement zu «Organisationalem Wandel» habe ich jetzt auch wieder begonnen Theorie bezogen zu forschen, um mich dem Thema noch mal von einer neuen Perspektive anzunähern.

Im September 2007 stellte ich mit meiner Kollegin Dr. Hanna Fearns einen neuen theoretischen Ansatz vor, der sich der Gestaltung von Prozessen zur Entwicklung von strategischen Kernkompetenzen in Organisationen widmet.

Auf dem 5. Symposium zu Strategischen Kernkompetenzen in Friedrichshafen (Zeppelin University Friedrichshafen) hatten wir Gelegenheit einen Vortrag zu dem Thema «Kernkompetenzentwicklung durch selektionsbezogene Lernprozesse – ein evolutionstheoretischer Beratungsansatz» zu halten und unsere Thesen mit Experten aus diesem Forschungsbereich zu diskutieren.

Auf Grund des großen Interesses hinsichtlich dieses Ansatzes waren wir dann am 17./18. November 2007 eingeladen den Eröffnungsvortrag auf dem 8. Workshop des Netzwerkes Managementforschung und Praxis zum Thema «Entwicklungsorientiertes Management als Strategie – Akteure und Themen» in Konstanz zu halten.

Die erste empirische Untersuchung zu dem Kompetenzmodell (2007), das Dr. Hanna Fearns und ich entwickelt haben, ist abgeschlossen. Wir können belegen, dass Unternehmen in der Lage sind, gezielt Metakompetenzen auszubilden und ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu erhöhen. Die Präsentation dieser Ergebnisse auf dem 6. Symposium zum Strategischen Kompetenz-Management in Marburg stieß auf großes Interesse.

Für unsere Klienten heißt das, dass wir noch präziser beraten können. Insbesondere die Frage nach der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen klärt sich immer mehr. Wir können inzwischen sehr genau bestimmen, an welchen Stellen es zu Hindernissen kommt und welche Schritte zu gehen sind, um die angestrebten Ziele des Veränderungsprozesses gemeinsam mit unseren Klienten tatsächlich zu erreichen.

Ähnliche Beiträge