Menschen und Organisationsstrukturen sollten zueinander passen

Die Grenzen zwischen der Veränderung von den Strukturen einer Organisation und dem Verhalten der Mitarbeiter sind fließend. Das eine geht nicht ohne das andere. Neue Strukturen erfordern verändertes Verhalten von den Mitarbeitern, um ihre positive Wirkung für das Unternehmen entfalten zu können. Aber die neue Struktur muss auch zu den Menschen passen, die mit ihr arbeiten und leben. Auf dem Papier gibt es oftmals optimale Lösungen, die nicht in die Realität umgesetzt werden, weil das Zusammenspiel von Mensch und Organisation nicht harmoniert.

Ich unterstütze meine Auftraggeber dabei eine Lösung zu finden, die dies berücksichtigt und sich mit den bestehenden Personen und Mitteln realisieren lässt.

Organisationsentwicklung setzt Planung und Prozessorientierung voraus

Die gezielte Veränderung von Organisationen setzt professionelle Planung und prozessorientierte Umsetzung voraus, sonst sind die angestrebten Problemlösungen nicht zu realisieren. Ausgehend von einer gründlichen Analyse der Ist-Situation wird gemeinsam ein Weg zur Problemlösung entwickelt, der sowohl zu den zeitlichen Kapazitäten des Kunden passt als auch die Veränderungskompetenz der Organisation berücksichtigt.

Mit dieser Planung im Hintergrund wird der Veränderungsprozess realisiert, wobei es kontinuierlich zu einem Abgleich zwischen Planung und Erfordernissen der Realität kommt, um den Erfolg des Projektes abzusichern. Der modulare Aufbau meiner Angebote trägt dieser Vorgehensweise Rechnung und sorgt auf der Kundenseite für zeitnahe Kostentransparenz und die Möglichkeit der gezielten Prozesssteuerung.

Prozesskompetenz des Kunden stärken und dadurch die Ergebnisse absichern

Ich halte nichts davon, wenn ein Berater dauerhaft bei seinen Kunden «einzieht» und die gesamte Arbeit alleine macht, ohne dass der Kunde seine eigene Prozesskompetenz ausweiten kann. Ich arbeite lieber mit Menschen aus dem Kundensystem zusammen, stärke Eigeninitiative und weite im Beratungsprozess die Methodenkompetenz meiner Kunden aus. Nicht zuletzt deshalb, weil dadurch die Nachhaltigkeit der erzielten Ergebnisse gestärkt wird und sich ganz nebenbei die Kosten für Beratungsprozesse in angemessenem Rahmen halten lassen.

Produkte

development-1

Entwicklung

Was bedeutet eigentlich Changemanagement? In der klassischen Definition versteht man darunter einen gezielten Veränderu ...

moderation

Moderation

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Moderation von unterschiedlichsten Sitzungen wie z.B. Vorstandssitzungen ...

Add a Comment

You must be logged in to post a comment