Hybrides Arbeiten

Ich arbeite inzwischen in den Bereichen Coaching, Teamentwicklung, Training und Begleitung von Changeprozessen hybrid. Die kluge Mischung von digitalen und analogen Maßnahmen erhöht die Transfersicherung, entlastet die Teilnehmer:innen in zeitlicher Hinsicht und hat letztendlich auch monetäre Vorteile.

RG Speyer greift nach den Sternen

RG Speyer greift nach den Sternen

Die Rudergesellschaft Speyer 1883 sorgt weiter für Schlagzeilen. Nachdem die RGS bereits die Jury des Vereinspreises des Deutschen Ruderverbandes überzeugen konnte, folgte im vergangenen Jahr auch die Auszeichnung des „Großen Sterns des Sports” in Silber. Damit ist der Verein Landessieger in Rheinland-Pfalz und qualifiziert sich darüber hinaus auch für das Bundesfinale in Berlin am 18.01.2021.

Jetzt kooptiertes Präsidiumsmitglied des DRV

Anfang Oktober wurde ich von Präsident Siegfried Kaidel als kooptiertes Mitglied in das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes berufen. Ich befasse mich in den nächsten Jahren ehrenamtlich mit der anstehenden Strukturreform des Verbandes und greife in diesem Zusammenhang auch das Thema Gendermanagement auf. Frauen sind wichtig, um Rudervereine erfolgreich in die Zukunft zu führen, sowohl quantitativ…

RG Speyer gewinnt den Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes

RG Speyer gewinnt den Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes

Am 1.10.2020 hatten wir in der RGS „hohen Besuch“. Der Präsident des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Kaidel und das Präsidiumsmitglied Katharina von Kodolitsch besuchten uns in Speyer. Anlass war die Verleihung des Vereinspreises des DRV und die damit verbundene Übergabe eines Renneiners der Bootswerft Empacher. Ausgezeichnet wurde die RGS für ihr seit 2017 laufendes, und als…

Kalorien verbrennen

Hallo, alle die während des Homeoffice mit dem Gewicht zu kämpfen haben, sind herzlich eingeladen, die zusätzlichen Kalorien mit einem schönen Sportprogramm zu „verbrennen“. Die Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. stellt unter : https://rg-speyer.de/rudern/training-at-home/ Workouts vor, die man ohne Aufwand zu Hause machen kann. Viel Spaß dabei!!

Gender Balance und Innovation bei der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.

Gender Balance und Innovation bei der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.

Ein Traumtag für die Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.  Das Mädchenprojekt GRIT aus dem Jahr 2018 wurde in die „Best-Off-Kategorie“ aufgenommen und mit einem Sonderpreis für hervorragende Wirksamkeit ausgezeichnet, attestiert durch die Evaluation der Universität Mannheim. Das neueste Projekt RowerTec, basierend auf einem Konzept von mir, und gemeinsam eingereicht von der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. und…

Vortrag beim internationalen Verbändeforum in St. Moritz

Auf dem internationalen Verbändeforum in St.Moritz in der Schweiz erhielt ich die Gelegenheit am Beispiel der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. die Erfolgsfaktoren für strategische Zukunftssicherung von Vereinen durch inkrementelle Veränderungen zu beschreiben. Der Vortrag basiert auf zehnjähriger Forschung und begeisterte das Auditorium durch Praxisnähe und scharfe Analytik. „Der beste Vortrag des Verbändeforums“! so Peter Weitersbach,…

2. Platz beim Sport Award der Rhein Neckar Metropol Region

2. Platz beim Sport Award der Rhein Neckar Metropol Region

Am 19. November 2018 wurde das Engagement für den weiblichen Rudernachwuchs der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. mit einer Nominierung im Rahmen des Sport Awards der Rhein Neckar Metropol Region gewürdigt. Mein Konzept und die hervorragende Umsetzung durch Julia Hoffmann fanden viel Lob und Anerkennung und wurden mit einem zweiten Platz in der Kategorie TOP VEREIN…

BASF zeichnet Projekt “GRIT” aus.

BASF zeichnet Projekt “GRIT” aus.

Die BASF zeichnet das von Dr. Martina Schott entwickelte Projekt GRIT aus. Hartnäckigkeit und Leidenschaft lassen sich trainieren. Durch ein kombiniertes Programm aus sportlichem Training, Integration in einen Sportverein sowie Mentoring und Workshops mit Frauen aus verschiedenen Berufsfeldern wird in diesem Projekt ein Programm geschaffen, das Mädchen und junge Frauen befähigt ihre eigene Zukunft positiv…

90 Frauen kamen zu dem Vortrag „Reise ins Männerland – Spielregeln kennen und nutzen“

90 Frauen kamen zu dem Vortrag „Reise ins Männerland – Spielregeln kennen und nutzen“ im Rahmen der Veranstaltung „Women Only“, zu der die Kreissparkasse in Biberach am Riß unter der Leitung von Dorit Detzel eingeladen hatte. Die anschließende Diskussion war so inspirierend und das tolle Feedback der Frauen so motivierend, dass ich in Zukunft mehr…

Alltagshelden

Einen spannenden Teilnehmerkreis durfte ich in Simbach/Bayern erleben. Dort kamen Vertreterinnen und Vertreter des Roten Kreuzes Bayern und des Deutschen Roten Kreuzes zu einer Fortbildung zusammen. Neben Fragen der Nachwuchsrekrutierung und des Umgangs mit Generation Y beschäftigten sie sich auch mit Führung in Changeprozessen. Besonders betroffen machte mich die Situation vor Ort. In Simbach kam…

Die Kommunalverwaltung des Main-Kinzig-Kreises setzt anspruchsvolles Frauenförderprogramm um.

Chapeau! Mit „Wir können Karriere“ wird ein drängendes Thema – Fachkräftemangel – beherzt und klug angegangen. Das mehrteilige Programm in dessen Verlauf Themen, wie Netzwerken, Selbstmarketing, genderspezifische Führung und Kommunikation erarbeitet werden, wird gerahmt durch Austausch in Peer Groups und abgerundet durch individuelle Coachings der Teilnehmerinnen. Unter der Leitung meiner Kollegin Dr. Hanna Fearns wird…

Great Place To Work – Lob

Glückwunsch an die Maschinenringe Deutschland GmbH für den 27.Platz bei Great Place To Work und Dank für das positive Feedback von Geschäftsführer Erwin Ballis. Er schreibt: Hallo Martina, wir freuen uns total. Wir haben 90 Prozent Zufriedenheit. Die Top 3 haben 92 Prozent, also alles sehr eng und der Weg nach ganz oben gut möglich….

BASF Sportspendenprojekt 2014

BASF Sportspendenprojekt 2014

2014 ist es zum zweiten Mal gelungen ein Preisgeld im Rahmen des Sportspendenprojekts der BASF zu gewinnen. In Fortsetzung des Konzeptes aus dem Jahre 2008 arbeitet der Verein an dem Thema “Professionelle Qualifizierung” und ist damit auf Erfolgskurs. Ich freue mich durch das Schreiben des Projektantrags und die Mitarbeit an verschiedenen Teilprojekten zum Wohle des…