Culture Creator

Culture Creator

Unternehmenskulturen bestimmen das Denken, Handeln und Fühlen der Organisationsmitglieder. Der Erfolg von Führungs- und Veränderungsarbeit kann positiv beeinflusst werden, wenn man die wichtigsten Kulturmerkmale des eigenen Unternehmens kennt und bei der Erfüllung von Managementaufgaben berücksichtigt.

New Work Moderation

New Work Moderation

Die aktuellen Entwicklungen bieten die Chance eine neue Kultur der Zusammenarbeit im eigenen Unternehmen zu stärken. Die Anwendung von neuen Formaten, die im Rahmen der New Work Bewegung entwickelt worden sind, erhöhen die Motivation von Mitarbeitenden erheblich.

Games & More

Games & More

Games&More ist ein Unternehmensplanspiel, das am Lehrstuhl für Management der Universität Konstanz entwickelt wurde und seit über zehn Jahren erfolgreich in Unternehmen umgesetzt wird.

Design Thinking

Design Thinking

Design Thinking ist ein Innovationsansatz, bei dem der Nutzen für mögliche Kunden im Mittelpunkt steht. Ein vielfältiges Innovationsteam, eine anregende Umgebung, ein forschendes, iteratives Vorgehen, bei dem immer wieder Konzeptideen mit dem Kundennutzen abgeglichen werden, machen Design Thinking als Methode unglaublich erfolgreich.

Voraussetzungen für Lernprozesse

Kompetenzerweiterung durch Trainings sind ein probates Mittel, um die Effizienz und Effektivität der eigenen Unternehmung zu steigern.

Prüfen Sie, ob folgende fünf Voraussetzungen für die Kompetenzerweiterung durch Trainings in Ihrer Organisation gegeben sind:

Persönliches Wollen

Wollen die zum Training entsendeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen?

Wenn sie zum Training «verdonnert» werden und sie es als eine Art Bestrafung für unerwünschtes Verhalten sehen, dann ist es mit dem «wollen» meist nicht weit her. Die Folgen davon: das Unternehmen verliert Geld, der Mitarbeiter Lebenszeit.

Individuelles Können

Bringt der Lernende die individuellen Voraussetzungen für den angestrebten Wissenserwerb mit?
Passt das Seminarthema zu der entsendeten Person?
Ist das Leistungsniveau des Trainings auf die Zielperson abgestimmt?

Soziales Dürfen

Der Wissenserwerb in Trainings endet nicht mit dem Seminar, sondern setzt sich am Arbeitsplatz fort, wenn es in die Umsetzung geht.

Darf der Mitarbeiter neues Wissen in die Organisation einbringen oder muss er mit Abwertung durch Kollegen und Vorgesetzte rechnen?
Welche Lernkultur herrscht in ihrem eigenen Unternehmen?

Organisatorische Gelegenheit

Haben Lernende bei Ihnen Gelegenheit neues Wissen anzuwenden?
Ist mit der Entsendung zu einem Training auch eine gezielte Anwendung geplant?
Beispielsweise bei Projektmanagementtechniken: Wird der Seminarteilnehmer im Anschluss an das Seminar ein kleineres Projekt planen und umsetzen können?

Transfer von individuellem Wissen zu organisationalem Wissen

Gibt es in Ihrem Hause eine Gesamtplanung hinsichtlich des angestrebten Wissenserwerbs für die Organisation?
Welche Strukturen und Verfahren stehen bereit, um individuelles Wissen in der organisationalen Wissensbasis zu verankern?

Gerne unterstütze ich Sie bei der gezielten Planung und Umsetzung von Trainings. Dabei greife ich nicht nur auf Methoden der aktuellen Erwachsenenpädagogik zurück, sondern setze für Sie die Erkenntnisse ein, die ich im Verlauf meines Dissertationsprojektes zum Lernen von Organisationen gewonnen habe.

Interne Trainings

Im Verlauf von mehr als 23 Jahren Beratungs- und Trainingspraxis hatte ich Gelegenheit wichtige Trainingsbausteine zu entwickeln, die die Veränderung von Personen und Organisationen durch Wissensvermittlung unterstützen.
Diese Trainings biete ich als interne Seminare für Kunden an, die die Kompetenzerweiterung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstreben. Sie werden in enger Zusammenarbeit an die jeweiligen Bedürfnisse des Auftraggebers angepasst.
Der Vorteil interner Trainings ist die Vernetzung von Mitarbeitern eines Unternehmens, die Entwicklung von gemeinsamen Begrifflichkeiten und Arbeitsweisen sowie die intensive Bearbeitung von Themen, die vertraulich behandelt werden müssen. Da interne Trainings punktgenau an die Lernbedarfe der Teilnehmer und der Organisation angepasst werden, ist erfolgreiches und effektives Arbeiten möglich.
Das Lernen erwachsener Personen ist für mich eine Mischung aus aktivierenden Methoden, intellektuellen Herausforderungen, aktuellem Stoff, eigenständigem Arbeiten und Selbsterfahrung. Die Mischung macht´s und für Experimente und Kundenwünsche bin ich offen.
Mein Trainingsangebot ist bewusst weit gefächert. So unterschiedlich die Themen im ersten Moment aussehen, betreffen sie dennoch die gezielte Gestaltung von Veränderungsprozessen. Alles was diesem Ziel dient und nützlich ist, biete ich als Trainingsbausteine an, so dass meine Kunden von meiner Spezialisierung profitieren und ihre eigenen Kompetenzen in diesem Bereich ausweiten können.

  • Changemanagement
  • Einführung ins Projektmanagement
  • Moderationstechniken
  • Kreativitätstechniken in der Gruppenarbeit
  • Präsentationstechniken
  • Evaluation von Veränderungsprozessen
  • Ausweitung der Verhaltenskompetenz
  • Führungsstile, -methoden, -instrumente
  • Kommunikationstrainings mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung
  • Kooperationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Transaktionsanalyse und persönliche Weiterentwicklung
  • Zeitmanagement/ Stressbewältigung

Darüber hinaus entwickele ich auf Kundenwunsch auch Spezialthemen, wenn sie in meinen Kompetenzbereich fallen.

  • Karrieretraining für Frauen
  • Verbandsmanagement für ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Organisationales Lernen

Externe Trainings

Externe Trainings kommen bei mir als Einzelanbieterin kaum vor, da ich mich in erster Linie als Beraterin für Organisationen und ihre Mitarbeiter sehe und nicht als eine Weiterbildnerin. Dennoch entwickele ich hin und wieder offene Seminarangebote, wenn ich durch meine Beratungsarbeit Bedarfe erkenne, die durch unternehmensinterne Weiterbildungsangebote nicht abgedeckt werdenLorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.