Vortrag beim internationalen Verbändeforum in St. Moritz

Auf dem internationalen Verbändeforum in St.Moritz in der Schweiz erhielt ich die Gelegenheit am Beispiel der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. die Erfolgsfaktoren für strategische Zukunftssicherung von Vereinen durch inkrementelle Veränderungen zu beschreiben. Der Vortrag basiert auf zehnjähriger Forschung und begeisterte das Auditorium durch Praxisnähe und scharfe Analytik. „Der beste Vortrag des Verbändeforums“! so Peter Weitersbach,…

Reflexive Unternehmensberatung

Nachdem ich 2003 mit der Veröffentlichung meiner Dissertation zu organisationalen Lernprozessen erste Antworten auf die Frage Ziel führende Gestaltung von Veränderungsprozessen gegeben habe, setze ich mich mit diesem Thema weiter auseinander. Es beschäftigt mich noch immer, warum wichtige Veränderungsvorhaben in Unternehmen in der Umsetzung anstrengend und im Ergebnis oftmals hinter den Erwartungen zurückbleiben. Neben Lehraufträgen…

Organisationales Lernen für fundamentalen Unternehmenswandel

Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Sommer 2003. Der vollständige Dissertationstext kann hier (2.9 MB) heruntergeladen werden. Zusammenfasssung Im Rahmen der Dissertation wurde ein Modell zum zielgerichteten Lernen von Organisationen für einen fundamentalen Unternehmenswandel entwickelt. Dabei wird von der These ausgegangen, dass bestimmte Bedingungen erfüllt…