2lesen1 in Wiesloch Walldorf

Zur ehrenamtlichen Unterstützung von Citizenship Aktivitäten hielt ich dieses Jahr einen Vortrag zur historischen Entwicklung des europäischen Zeitverständnisses:

Am Mittwoch, den 17. März trafen sich die Lesekreisteilnehmer/innen von Wiesloch und Walldorf zu einem hoch interessanten Vortrag von Dr. Martina Schott. Das Thema lautete: «Zeit im Spiegel der Geschichte». Bei den Sumerern und Babyloniern beginnend, über das frühe Judentum, Ägypter, Perser und Römer zum Mittelalter bis in die Neuzeit wurde aufgezeigt, wie Zeit in Europa als Faktor der Einteilung (Jahr, Tag) eingesetzt und benannt wurde, wie sie empfunden, erlebt und auf vielfältige Weise gemessen wurde In der anschließenden angeregten Diskussion standen John Franklin – sein Verhältnis zur Zeit, die Zeitgeschichte im 19. Jahrhundert und der Faktor Zeit in unserer heutigen Gesellschaft im Mittelpunkt sowie die unterschiedlichen gesellschaftlichen Trends, sich gegen Zeitverknappung zu wehren.

Walldorfer Rundschau, Nr. 13, 27. März 2004

Siehe auch 2lesen1

Ähnliche Beiträge