Arbeitsstil

Der persönliche Kontakt zu meinen Kunden ist mir wichtig. Nicht zuletzt aus diesem Grund arbeite ich als Einzelunternehmerin. Beratungsarbeit setzt ein gutes Zusammenspiel aller Beteiligten voraus, erst dies macht es möglich passgenaue Lösungen zu entwickeln und diese im richtigen Tempo umzusetzen.

Persönlicher Kontakt

Der persönliche Kontakt zu meinen Kunden ist mir wichtig. Nicht zuletzt aus diesem Grund arbeite ich als Einzelunternehmerin. Beratungsarbeit setzt ein gutes Zusammenspiel aller Beteiligten voraus, erst dies macht es möglich passgenaue Lösungen zu entwickeln und diese im richtigen Tempo umzusetzen. Die Methoden und Vorgehensweisen in Beratungsprozessen sind miteinander vergleichbar. Entscheidender Unterschied ist die auf den Einzelnen bezogene Auswahl und Kombination, die den Erfolg und die dauerhafte Absicherung der Ergebnisse gewährleistet. Dazu sollte man sich kennen, denn nicht jede Vorgehensweise passt zu jeder Person.

Systemische Beratung

Mein Verständnis von Organisationen und Beratungsarbeit wird durch systemische Ansätze, insbesondere den Arbeiten von Bateson, geprägt. Danach sind Organisationen soziale Systeme und Menschen sind die wichtigsten Elemente darin. Regeln und Wirklichkeitsdeutungen bestimmen das Verhalten von Personen innerhalb des Systems und daraus ergeben sich wiederkehrende Verhaltensmuster, die das System insgesamt stabilisieren. Soziale Systeme werden durch ihre Umwelt beeinflusst und können sich verändern. Die Entwicklung eines Systems kann durch Veränderung der gültigen Regeln, der Personen und ihrer Wirklichkeitskonstruktionen, der Interaktionsstrukturen und der Veränderung der Systemgrenzen angeregt werden.

Aktuelle Forschungsergebnisse

Beratung und Forschung gehören zusammen. Deshalb sorge ich durch kontinuierlichen Kontakt zur Managementforschung für eine Verzahnung von praktischer Beratungsarbeit und aktuellen Forschungsergebnissen.

Modularer Aufbau

Meine Angebote zu Beratungsprozessen sind modular aufgebaut, um jederzeit einen umfassenden Überblick hinsichtlich der einzelnen Arbeitsschritte und der daraus resultierenden Kosten zu gewährleisten.

Kooperationen

Manche Beratungsprozesse sind so umfangreich, dass ich sie nicht alleine betreuen kann. In diesen Fällen arbeite ich mit Kolleginnen und Kollegen zusammen, die mein Verständnis von Beratung teilen und über große Kompetenz verfügen.

Comments are closed.