Begleitung in agilen Lernkontexten

Die Organisation von Lernprozessen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Entwicklungsorientierte Führung und selbstbestimmtes Lernen sind wichtige Elemente einer anpassungsfähigen Unternehmenskultur. Als Expertin für organisationale Lernprozesse, mein Promotionsthema, berate und begleite ich sie gerne zu unterschiedlichen Aspekten dieser zunehmend wichtigen Managementherausforderung.

Lerndesignerin

Oftmals wissen Menschen, was sie lernen wollen, sie wissen nur nicht, wie sie einen sinnvollen Prozess aufsetzen und deshalb „verpufft“ der Wille zum Lernen relativ schnell. Als Designerin unterstützte ich Einzelpersonen und Teams dabei einen optimalen Lernprozess zu entwickeln, der die Lernbedarfe und Lernbedürfnisse der Lernenden unterstützt und die strategischen Ziele der Organisation berücksichtigt. Verschiedene Lernformate werden miteinander kombiniert und Inhalte miteinander vereinbart, so dass der Lernprozess auf den Inhalte focussiert durchlaufen werden kann, ohne zu viel Zeit auf die Organisation des Lernprozesses zu verwenden.

Lerncoaching

Selbstorganisiertes Lernen ist eine Kernfähigkeit in wissensbasierten Organisationen. Leider vermitteln Schulen und Universität diese Fähigkeiten nur eingeschränkt, da Lehrpläne eingehalten und abgearbeitet werden müssen. Vorbestimmtes Wissen wird präsentiert und konsumiert. Im Rahmen von Lerncoaching ermittele ich gemeinsam mit der Lernerin deren Lernbedarfe und Lernbedürnisse und zeige, wie Schritt für Schritt ein individueller Lernprozess kreiert und umgesetzt wird.

Beraterin für organisationale Lernprozesse

Ich berate und begleite sie beim Aufbau einer lernorientierten Unternehmenskultur. Die Entwicklung geeigneter Maßnahmen gehört ebenso dazu, wie die Schaffung von sinnvollen Prozessen und Strukturen. Das Formulieren von Zielen, die passende Kommunikation zu diesem Kulturwandelprozess, die Moderation von Aushandlungsprozessen und die Dokumentation von Vereinbarungen gehören ebenfalls zu diesem Beratungsangebot.

Content-Kuratorin

Gerne kuratiere ich Lerninhalte für sie, die ihre organisationalen Lernziele unterstützen. Auf Wunsch entwickele ich Inhalte und Storyboards für ihre Lernvideos.

Ähnliche Beiträge