Entwicklung
Was bedeutet eigentlich Changemanagement?
In der klassischen Definition versteht man darunter einen gezielten Veränderungsprozess, der sowohl die Aufbau- als auch die Ablauforganisation eines Unternehmens berührt und dabei in den meisten Fällen kulturverändernd wirkt. Dahinter steht die Vorstellung, dass Organisationen sich kontinuierlich entwickeln müssen, um ihre Existenz abzusichern und erfolgreich am Markt zu agieren.
Doch was heißt das in der Praxis?
Welche Art von Problemen werden konkret durch Changemanagement gelöst?
Um dies ein wenig deutlicher zu machen, stelle ich einige Beispiele aus meiner Beratungspraxis vor, die ich in den letzten Jahren gemeinsam mit meinen Kunden bearbeitet habe:
Verbandsentwicklung
Wie kann ein Verband mit 100 000 Mitgliedern in einem partizipativen Prozess zu einer strategischen Neuausrichtung kommen?
Wie muss die Struktur der Organisation verändert werden, um die vereinbarten neuen Ziele zu erreichen?
Kulturwandel
Wie kann man eine als veraltet erlebte Führungskultur verändern ohne dass Beteiligte ihr «Gesicht verlieren» oder sich so wenig verändert, dass der angestrebte Wandel ausbleibt?
Rüstungskonversion
Wie kann ein militärisch produzierender Betrieb dahingehend verändert werden, so dass der Anteil an ziviler Produktion in den kommenden fünf Jahren um 30 % zunimmt?
Angebotsoptimierung
Wie kann ein Weiterbildungsträger eine Marktanalyse durchführen, um sein Angebotsspektrum zu modernisieren und wie kommt es dann tatsächlich zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse, obwohl sich viele Mitarbeiter von gewohnten Lehrkonzepten und vertrauten Verhaltensweisen verabschieden müssen?
Professionalisierung
Wie kann sich eine Non-Profit-Organisation in den Arbeitsweisen und im Auftritt professionalisieren, ohne dass es zu einem Identifikationsproblem bei den Mitarbeitern der «ersten Stunde» kommt?
Produktivitätssteigerung
Wie können Mitarbeiter einer Abteilung dazu eingeladen werden, Ideen zur Produktivitätssteigerung zu entwickeln und aktiv umzusetzen?
Innovationsmanagement
Wie können Innovationsprozesse in Unternehmen so gestaltet werden, dass sie Ressourcen schonen und effizient sind, weil sie Wissensmanagement und Marketing sinnvoll miteinander verknüpfen?