Ins Präsidium des DRV gewählt

Am 21.10.21 wurde ich ins Präsidium des Deutschen Ruderverbandes gewählt und leite dort das Fachressort „Verbandsentwicklung und Vereinsservice“. Die ersten beiden großen Projekte, mit denen ich mich befasse, sind die Entwicklung und Implementierung einer modernen Verbandsstruktur sowie die stärkere Gleichberechtigung von Frauen in allen Bereichen des Rudersports.

Ähnliche Beiträge

  • Bürgerengagement

    Für die Stadt Walldorf entwickelte ich ein Konzept zur Weiterbildung von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Ziel ist es, Ehrenamtliche für ihre Aufgaben zu professionalisieren und auf diese Weise Motivation zu stärken und negative Effekte des Engagements zu reduzieren. Nachdem jahrelang keine Fortbildungen für Ehrenamtliche mangels Interesse zustande gekommen waren, wurde das neue Konzept so…

  • Innovative Konzepte für den Breitensport

    Nun wird es sportlich! Für die Rudergesellschaft Speyer schrieb ich gemeinsam mit Dr. Claudia Mössner, Dr. Norbert Herbel und Gerd Jakobs ein Konzept zur Verbesserung der Trainingssituation in der Sparte Breitensport des Vereins. Wir identifizierten u.a. neue Zielgruppen (55+), konzipierten eine neue Homepage und installierten eine internetgestützte Plattform zur Organisation ehrenamtlicher Vereinsarbeit. Das Gesamtkonzept wurde…

  • Ein Buch im Dreieck

    Eine Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben! Nachdem das Projekt «2lesen1» auf großes Bürgerinteresse gestoßen ist, gelang es dem Projektteam nun eine ganze Region zum Mitmachen zu bewegen. In einem partizipativen Prozess wählten die Bürgerinnen und Bürger der Rhein-Neckar-Region «Den Spaziergang nach Syrakus» von F.C. Delius als gemeinsames Lesebuch aus. Im März 2006 fanden in der gesamten Region…

  • RG Speyer greift nach den Sternen

    Die Rudergesellschaft Speyer 1883 sorgt weiter für Schlagzeilen. Nachdem die RGS bereits die Jury des Vereinspreises des Deutschen Ruderverbandes überzeugen konnte, folgte im vergangenen Jahr auch die Auszeichnung des „Großen Sterns des Sports“ in Silber. Damit ist der Verein Landessieger in Rheinland-Pfalz und qualifiziert sich darüber hinaus auch für das Bundesfinale in Berlin am 18.01.2021.