Design Thinking

Design Thinking ist ein Innovationsansatz, bei dem der Nutzen für mögliche Kunden im Mittelpunkt steht. Ein vielfältiges Innovationsteam, eine anregende Umgebung, ein forschendes, iteratives Vorgehen, bei dem immer wieder Konzeptideen mit dem Kundennutzen abgeglichen werden, machen Design Thinking als Methode unglaublich erfolgreich.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Bewusstes Arbeiten mit Unternehmenskulturen

Design Thinking ist ein Innovationsansatz, bei dem der Nutzen für mögliche Kunden im Mittelpunkt steht. Ein vielfältiges Innovationsteam, eine anregende Umgebung, ein forschendes, iteratives Vorgehen, bei dem immer wieder Konzeptideen mit dem Kundennutzen abgeglichen werden, machen Design Thinking als Methode unglaublich erfolgreich.

In diesem Seminar wird der strukturierte Ablauf eines Design Thinking Workshops live an eigenen Themen erprobt. Lernen und Tun passiert gleichzeitig.

Einfach machen
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Impulsvorträge
  • Kreativtechniken
  • Präsentationen
  • Time Pressure

Zielgruppe

Alle Personen, zu deren Aufgabe es gehört, Lösungen mit und für ihre Kunden zu entwickeln

Inhalte

  • Alternative Denkmodelle für das Arbeiten in der VUCA-Welt • Die Menschen im Mittelpunkt
  • Komponenten tragfähiger Problemlösungen
  • Erfolgsfaktoren des Design Thinkings
  • Der Design Thinking Prozess
  • Beobachten: Walking in the shoes of another • Standpunkt definieren
  • Ideen finden
  • Prototyping

Dauer

2 Tage

Comments are closed.