Design Thinking
Der Kunde steht im Mittelpunkt
Bewusstes Arbeiten mit Unternehmenskulturen
Design Thinking ist ein Innovationsansatz, bei dem der Nutzen für mögliche Kunden im Mittelpunkt steht. Ein vielfältiges Innovationsteam, eine anregende Umgebung, ein forschendes, iteratives Vorgehen, bei dem immer wieder Konzeptideen mit dem Kundennutzen abgeglichen werden, machen Design Thinking als Methode unglaublich erfolgreich.
In diesem Seminar wird der strukturierte Ablauf eines Design Thinking Workshops live an eigenen Themen erprobt. Lernen und Tun passiert gleichzeitig.
Zielgruppe
Alle Personen, zu deren Aufgabe es gehört, Lösungen mit und für ihre Kunden zu entwickeln
Inhalte
- Alternative Denkmodelle für das Arbeiten in der VUCA-Welt • Die Menschen im Mittelpunkt
- Komponenten tragfähiger Problemlösungen
- Erfolgsfaktoren des Design Thinkings
- Der Design Thinking Prozess
- Beobachten: Walking in the shoes of another • Standpunkt definieren
- Ideen finden
- Prototyping
Dauer
2 Tage