RG Speyer gewinnt den Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes

Am 1.10.2020 hatten wir in der RGS „hohen Besuch“. Der Präsident des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Kaidel und das Präsidiumsmitglied Katharina von Kodolitsch besuchten uns in Speyer. Anlass war die Verleihung des Vereinspreises des DRV und die damit verbundene Übergabe eines Renneiners der Bootswerft Empacher. Ausgezeichnet wurde die RGS für ihr seit 2017 laufendes, und als strategisches Projekt aufgesetztes, Gendermanagement.

Das von mir entwickelte und von dem Vorstandsteam unterstützte Konzept zielt darauf ab, Gleichberechtigung im Verein zu leben und alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich Frauen bei uns wohlfühlen in allen Belangen aktiv einbringen. Ausgangspunkt ist unser erfolgreiches Mädchenprojekt GRIT, das uns die Augen für die vielen Möglichkeiten der Veränderung im Verein geöffnet hat. Die Erfolge der letzten Jahre, die veränderte Kultur im Verein und die Auszeichnungen in vielfältigen Wettbewerben zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gerne stehe ich anderen Verbänden und Vereinen im Hinblick auf Zukunftssicherung durch Gendermanagement beratend zur Seite. Einfach anrufen!

Foto: Gerhard Kayser

Ähnliche Beiträge