RG Speyer greift nach den Sternen

RG Speyer greift nach den Sternen

Die Rudergesellschaft Speyer 1883 sorgt weiter für Schlagzeilen. Nachdem die RGS bereits die Jury des Vereinspreises des Deutschen Ruderverbandes überzeugen konnte, folgte im vergangenen Jahr auch die Auszeichnung des „Großen Sterns des Sports” in Silber. Damit ist der Verein Landessieger in Rheinland-Pfalz und qualifiziert sich darüber hinaus auch für das Bundesfinale in Berlin am 18.01.2021.

Jetzt kooptiertes Präsidiumsmitglied des DRV

Anfang Oktober wurde ich von Präsident Siegfried Kaidel als kooptiertes Mitglied in das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes berufen. Ich befasse mich in den nächsten Jahren ehrenamtlich mit der anstehenden Strukturreform des Verbandes und greife in diesem Zusammenhang auch das Thema Gendermanagement auf. Frauen sind wichtig, um Rudervereine erfolgreich in die Zukunft zu führen, sowohl quantitativ…

RG Speyer gewinnt den Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes

RG Speyer gewinnt den Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes

Am 1.10.2020 hatten wir in der RGS „hohen Besuch“. Der Präsident des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Kaidel und das Präsidiumsmitglied Katharina von Kodolitsch besuchten uns in Speyer. Anlass war die Verleihung des Vereinspreises des DRV und die damit verbundene Übergabe eines Renneiners der Bootswerft Empacher. Ausgezeichnet wurde die RGS für ihr seit 2017 laufendes, und als…

Kalorien verbrennen

Hallo, alle die während des Homeoffice mit dem Gewicht zu kämpfen haben, sind herzlich eingeladen, die zusätzlichen Kalorien mit einem schönen Sportprogramm zu „verbrennen“. Die Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. stellt unter : https://rg-speyer.de/rudern/training-at-home/ Workouts vor, die man ohne Aufwand zu Hause machen kann. Viel Spaß dabei!!

Gender Balance und Innovation bei der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.

Gender Balance und Innovation bei der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.

Ein Traumtag für die Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.  Das Mädchenprojekt GRIT aus dem Jahr 2018 wurde in die „Best-Off-Kategorie“ aufgenommen und mit einem Sonderpreis für hervorragende Wirksamkeit ausgezeichnet, attestiert durch die Evaluation der Universität Mannheim. Das neueste Projekt RowerTec, basierend auf einem Konzept von mir, und gemeinsam eingereicht von der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. und…

2. Platz beim Sport Award der Rhein Neckar Metropol Region

2. Platz beim Sport Award der Rhein Neckar Metropol Region

Am 19. November 2018 wurde das Engagement für den weiblichen Rudernachwuchs der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. mit einer Nominierung im Rahmen des Sport Awards der Rhein Neckar Metropol Region gewürdigt. Mein Konzept und die hervorragende Umsetzung durch Julia Hoffmann fanden viel Lob und Anerkennung und wurden mit einem zweiten Platz in der Kategorie TOP VEREIN…

BASF zeichnet Projekt “GRIT” aus.

BASF zeichnet Projekt “GRIT” aus.

Die BASF zeichnet das von Dr. Martina Schott entwickelte Projekt GRIT aus. Hartnäckigkeit und Leidenschaft lassen sich trainieren. Durch ein kombiniertes Programm aus sportlichem Training, Integration in einen Sportverein sowie Mentoring und Workshops mit Frauen aus verschiedenen Berufsfeldern wird in diesem Projekt ein Programm geschaffen, das Mädchen und junge Frauen befähigt ihre eigene Zukunft positiv…

BASF Sportspendenprojekt 2014

BASF Sportspendenprojekt 2014

2014 ist es zum zweiten Mal gelungen ein Preisgeld im Rahmen des Sportspendenprojekts der BASF zu gewinnen. In Fortsetzung des Konzeptes aus dem Jahre 2008 arbeitet der Verein an dem Thema “Professionelle Qualifizierung” und ist damit auf Erfolgskurs. Ich freue mich durch das Schreiben des Projektantrags und die Mitarbeit an verschiedenen Teilprojekten zum Wohle des…

Innovative Konzepte für den Breitensport

Nun wird es sportlich! Für die Rudergesellschaft Speyer schrieb ich gemeinsam mit Dr. Claudia Mössner, Dr. Norbert Herbel und Gerd Jakobs ein Konzept zur Verbesserung der Trainingssituation in der Sparte Breitensport des Vereins. Wir identifizierten u.a. neue Zielgruppen (55+), konzipierten eine neue Homepage und installierten eine internetgestützte Plattform zur Organisation ehrenamtlicher Vereinsarbeit. Das Gesamtkonzept wurde…

Bürgerengagement

Für die Stadt Walldorf entwickelte ich ein Konzept zur Weiterbildung von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Ziel ist es, Ehrenamtliche für ihre Aufgaben zu professionalisieren und auf diese Weise Motivation zu stärken und negative Effekte des Engagements zu reduzieren. Nachdem jahrelang keine Fortbildungen für Ehrenamtliche mangels Interesse zustande gekommen waren, wurde das neue Konzept so…

Ein Buch im Dreieck

Eine Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben! Nachdem das Projekt «2lesen1» auf großes Bürgerinteresse gestoßen ist, gelang es dem Projektteam nun eine ganze Region zum Mitmachen zu bewegen. In einem partizipativen Prozess wählten die Bürgerinnen und Bürger der Rhein-Neckar-Region «Den Spaziergang nach Syrakus» von F.C. Delius als gemeinsames Lesebuch aus. Im März 2006 fanden in der gesamten Region…

2lesen1 in Wiesloch Walldorf

Zur ehrenamtlichen Unterstützung von Citizenship Aktivitäten hielt ich dieses Jahr einen Vortrag zur historischen Entwicklung des europäischen Zeitverständnisses: Am Mittwoch, den 17. März trafen sich die Lesekreisteilnehmer/innen von Wiesloch und Walldorf zu einem hoch interessanten Vortrag von Dr. Martina Schott. Das Thema lautete: «Zeit im Spiegel der Geschichte». Bei den Sumerern und Babyloniern beginnend, über…